logo
Steinabachbrücke2.jpg

Österreichs spektakulärste Brückenbaustelle

Eine der derzeit spannendsten und aufwendigsten Baustellen Österreichs befindet sich auf der Tauernautobahn in Kärnten: der Neubau der Steinbachbrücke im Liesertal. In dieser Bauweise wurde eine Brücke dieser Größenordnung in Europa noch nie errichtet – ein echtes Ingenieurmeisterwerk, das auch Fachbesucher von Hochschulen und Universitäten anzieht.


Das Besondere an diesem Bauprojekt: Während der Bauarbeiten wird die bestehende Brücke für die Konstruktion des neuen Talübergangs genutzt. Im Mai 2024 wurde die 600 Meter lange und bis zu 40 Meter hohe Brücke hydraulisch um etwa sechs Meter angehoben. Der Bau der neuen Fahrbahn erfolgt dann von oben, mit einem 130 Tonnen schweren Schalwagen, direkt auf den alten, verstärkten Pfeilern.

Diese Bauweise ist nicht nur spektakulär, sondern auch nachhaltig. Es spart den An- und Abtransport eines speziell gefertigten Rüstträgers und reduziert den Stahlbedarf um fast 1.000 Tonnen.

Rohrdorfer Transportbeton liefert mehrere Tausend Kubikmeter Beton für das innovative Projekt. Der Beton wird mit zwei stationären Pumpen über eine bis zu 350 Meter lange Rohrleitung zur Einbaustelle befördert. In den Wintermonaten muss das Bauwerk beheizt werden, um das Abbinden des Betons zu gewährleisten. Bis Ende 2025 soll der erste Bauabschnitt fertiggestellt sein.