logo
DC Tower.jpg

Pumpeneinsatz am DC Tower 2

Anfang Mai konnten zwei stationäre Betonpumpen und der Verteilermast installiert werden. Seither wird der gesamte benötigte Beton ausschließlich mit diesen Geräten eingebracht.


Im Juni waren bereits fünf Untergeschosse sowie die Geschossdecken für sechs Obergeschosse und der Kern für neun Obergeschosse im Rohbau fertiggestellt. Neben den zwei fest verankerten und verrohrten Betonpumpen (eine Hauptpumpe und eine Standby- und Reinigungspumpe) sind eine Hochdruck-Steigleitung und ein Verteilermast mit 36 m Mastlänge im Einsatz. Der Verteilermast klettert mit der Kletterschalung des Gebäudekerns mit. Die Hochdruck-Steigleitung, die nach jedem Klettervorgang um eine Geschosshöhe von 3,20 m verlängert werden muss, verläuft im Gebäudekern. Bedient werden die Fördergeräte von zwei Pumpenmaschinisten. Einer steuert die beiden stationären Pumpen „am Boden“, der zweite Pumpenmaschinist den hydraulischen Verteilermast auf dem jeweiligen Obergeschoss.

Anfang August, also nach exakt einem Jahr Rohbauzeit, wurden bereits 29.000 m³ Beton geliefert und mit dem Gebäudekern, der immer drei Stockwerke Vorlauf vor den Decken hat, bereits das 17. Obergeschoss erreicht. In diesem Gebäudekern befinden sich die Aufzugs- und Versorgungsschächte, die zentrale Haustechnik und das Stiegenhaus.