logo
Saefty First.jpg

Sicherheitsvideo für Pumpenmaschinisten

Die Königsdisziplin auf dem Gebiet der Sicherheit bestreiten jeden Tag unsere Pumpenmaschinisten und Fahrer beim Einbau des Transportbetons auf der Baustelle unserer Kunden. Im Gegensatz zu unseren eigenen Standorten werden die Sicherheitsregeln auf der Baustelle von unseren Kunden vorgegeben. Die große Herausforderung für unsere Pumpenmaschinisten und unsere Vertriebsmannschaft besteht darin, die Baustellenmitarbeiter über die Gefahren von Autobetonpumpen aufzuklären und sich gleichzeitig so in den Baustellenbetrieb einzugliedern, dass das Pumpen ohne Gefährdung der Baustellenmitarbeiter möglich ist. So wird beispielsweise sehr häufig die von einem 160 kg schweren Endschlauch ausgehende Gefahr unterschätzt, die beim Pendeln des Endschlauches nach dem Anpumpen oder nach einem Stopfer entsteht. Schwere Verletzungen wie Prellungen oder Abstürze von Gerüsten ohne Geländer können die Folge sein.  

Unter diesem Link finden Sie unser Sicherheitsvideo: Safety first - mit Sicherheit betonieren!


 

Bisherige Maßnahmen

Bereits in der Vergangenheit hat die Rohrdorfer Transportbeton GmbH gemeinsam mit dem Güteverband Transportbeton und der AUVA Allgemeine Unfallversicherungsanstalt viel Zeit und Geld in die Entwicklung eines Informationsblattes und einer Checkliste für den sicheren Einsatz von Autobetonpumpen auf der Baustelle investiert. Dieses Informationsblatt und diese Checkliste waren in den letzten Jahren Gegenstand von Unterweisungen eigener Pumpenmaschinisten und unserer Kunden.

Neue Entwicklungen

In den letzten Jahren ist ein Trend zu beobachten, dass unsere Kunden sehr kurzfristig Betoniertrupps beauftragen, die nur sehr gebrochen Deutsch sprechen. Da unsere Kunden sehr oft die Sicherheitsbestimmungen nicht an die kurzfristig beauftragten Betoniertrupps weitergeben, sind unsere Pumpenmaschinisten und unser Vertrieb gefordert, noch vor dem Anpumpen die Rahmenbedingungen für ein sicheres Pumpen zu schaffen. 

Unsere Maßnahme

Das Sicherheitsvideo soll sowohl die Pumpenmaschinisten als auch die Vertriebsmannschaft bei der Umsetzung sicherer Rahmenbedingungen für das Pumpen unterstützen. Das Sicherheitsvideo als Zeichentrickfilm vermittelt die wichtigsten Sicherheitsbotschaften ohne Worte und mit viel Humor in ca. 5 Minuten.

Wichtig war uns der Praxisbezug. Daher bestand das Produktionsteam aus den beiden Transportbeton-Regionalgeschäftsleitern Jürgen WOLF und Roland BOGNER, aus den beiden Marketingexpertinnen Heidi GRAF und Melanie BAUMGARTNER, und aus der Sicherheitsfachkraft Martin DÜR. Die M. WOLLNER Videofilm Productions KG setzte das Sicherheitsvideo dramaturgisch in Szene.

Sicherheitsbotschaften

Die wesentlichen Sicherheitsbotschaften an unsere Kunden und die Baustellenmitarbeiter vor Ort sind:

  1. Stelle ausreichend breite und stabile Baustellenzufahrten zur Verfügung!
  2. Stelle einen ausreichend großen Aufstellplatz für die Autobetonpumpe und den Fahrmischer zur Verfügung!
  3. Stelle bei erhöhten Standplätzen stabile Absturzsicherungen (z.B. Geländer) zur Verfügung!
  4. Keine Personen dürfen sich im Gefahrenbereich um den Endschlauch beim Anpumpen oder bei Stopfern aufhalten!
  5. Verbot von Kupplungen, Reduzierungen, Betonbremsen am Auslaufende des Endschlauches!
  6. Verbot von Verlängerung der Reichweite durch am Kran hängenden Traversen!